Erfolg sichtbar machen - Autogenes Spüren in der Schule
Autorin: Mag. Verena Bonell-Folie

Auszug Autogenes Spüren

Das Autogene Spüren ist eine bewusste Form der körperlichen Selbstwahrnehmung. Dieser besondere Ansatz ermöglicht eine indivieuelle Herangehensweise für die Herausforderung und Probleme der Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit:

  • Zunahme psychische Auffälligkeiten, Depressionen und Burn-Out bei Kindern
  • Zunahme Verhaltensauffälligkeiten, aggressives Verhalten, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen.
  • Zunahme körperlicher Beschwerden (Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, ...) durch Stress und Angst
  • gesundheitsschädigendes Verhalten wie falsche Ernährung, Suchtproblematiken in Bezug auf Handy, Internet, "Zocken"
  • Gewalt und Konflikte nehmen in der Familie und unter Gleichaltrigen an der Zahl und in der Härte zu
  • Nutzung von Handy, Medien, Internet nimmt dramatisch zu, us.


Ergebnisse aus der Evaluation - Auszug

Befindlichkeitsbefragung
Über alle Schulen hinweg zeigt sich immer ein sofortiger Effekt der Intervention. Direkt
nach der Intervention fühlen sich die Schüler/innen immer besser als vorher.

>>Zum Gesamtbericht Autogenes Spüren in der Schule (PDF)

PH7 - Büro für Evaluation